Eigene JoJoScript-Funktionen

In diesem Dialogzweig können eigene JoJoScript-Funktionen formuliert werden, die dann bei Erzeugung der HTML-Seiten genutzt werden können.
JoJoScript-Funktionen zu einem Thema können in einem JoJoScript-Modul zusammengefasst werden.
JoJoScript-Funktionen können direkt im Profil gespeichert werden oder in einer eigenen JoJoScript-Datei, die dann dem Profil zugeordnet werden kann.
Die Dialoge unterscheiden sich nur dadurch, dass bei der Bearbeitung von JoJoScript aus einer JoJoScript-Datei die folgenden Dateioperationen angeboten werden:

JoJoScript-Datei

Anschließend kann in einem weiteren Dialog eine vorhandene JoJoScript-Datei ausgewählt und dem Profil zugeordnet werden.

speichern

Alle Module, die der JoJoScript-Datei zugeordnet sind, werden in ihr gespeichert.

speichern als

Anschließend kann in einem weiteren Dialog eine JoJoScript-Datei ausgewählt werden, in der alle Module gespeichert werden.

zurücksetzen

Die Verbindung der bisherigen JoJoScript-Datei zum Profil wird getrennt.


Es folgen nun Bearbeitungsoptionen, die sowohl für JoJoScript-Funktionen direkt im Profil als auch in einer JoJoScript-Datei zur Verfügung stehen.

neu

Anschließend ist in einem weiteren Dialog der Name des neu zu erstellenden Moduls einzugeben. Die Namenskonvention für Modulnamen von JoJoScript ist zu beachten.

löschen

Löschen des aktuell angezeigten JoJoScript-Moduls.

alle löschen

Löschen aller Module.

Modul

Hier kann ein schon erstelltes Modul zur Ansicht bzw. zur weiteren Bearbeitung ausgewählt werden. Durch eine farbige Kennzeichnung wird der Status der Module vermittelt.

Modul-Inhalt

Inhalt des JoJoScript-Moduls. Hier können Funktionen entsprechend der Sprachmittel von JoJoScript ausformuliert werden.

Taste-F1
Befindet sich der Textcursor im Editorbereich über dem Namen einer eingebauten JoJoScript-Funktion und wird dann die Taste F1 gedrückt, wird als Hilfe die Parameterbeschreibung zu dieser Funktion ausgegeben.

Tabulator-Taste
Wird die Tabulatortaste am Anfang einer Zeile gedrückt, wird eine Einrückung bis zum ersten Zeichen der darüber liegenden Zeile vorgenommen. Ist die darüber liegende Zeile leer, wird um 2 Zeichen eingerückt.

Syntaxtest

Nach Betätigen dieses Knopfes wird ein Syntaxtest des aktuellen Moduls durchgeführt. Syntaxfehler werden gemeldet. Der Status dieses Tests ist im Dialogelement Modul zu erkennen.
Bei einem Fehler werden in einem Meldungsdialog die Art des Fehlers sowie die Position ausgegeben.

JoJoScript-Init-Funktionen

Die folgend aufgeführten JoJoScript-Init-Funktionen müssen vom Anwender erstellt werden ( eigene JoJoScript-Funktionen). Sie werden, wenn sie vorhanden sind, jeweils zu Beginn eines bestimmten Umsetzungsschrittes einmalig zur Ausführung gebracht.

_init

Ist die JoJoScript-Funktion _init vorhanden, wird sie einmalig zu Beginn einer Umsetzung ausgeführt. Dort können globale Variable, die in HTML-Tags der HTML-Seiten benutzt werden, mit Inhalt gefüllt werden.

_initpath

Ist die JoJoScript-Funktion _initpath vorhanden, wird sie einmalig zu Beginn der Umsetzung von jedem Verzeichnis ausgeführt. Dort können globale Variable, die verzeichnisweit Gültigkeit haben und z.B. in HTML-Tags der HTML-Thumbnail-Seiten benutzt werden, mit Inhalt gefüllt werden.

_initpic

Ist die JoJoScript-Funktion _initpic vorhanden, wird sie einmalig zu Beginn der Umsetzung von jedem Bild ausgeführt. Dort können globale Variable, die für ein Bild Gültigkeit haben und in HTML-Tags der HTML-Bild-Seite benutzt werden, mit Inhalt gefüllt werden.