JoJoScript
Bei JoJoScript handelt es sich um eine prozedurale Sprache ähnlich C oder Java, die an die Belange von JoJoThumb angepasst worden ist. So können JoJoScript-Anweisungen sowohl bei der Beschreibung der HTML-Tags eingesetzt werden, als auch eigene Funktionen formuliert werden.

Um den Umgang im Zusammenhang mit JoJoThumb so einfach wie möglich zu gestalten, ist diese Sprache in den Bereichen "Ausgabe" und "Zugriff auf JoJoThumb-Informationen" optimiert.
So sind z.B. JoJoThumb-Informationen zu jeder Zeit in globalen JoJoScript-Variablen verfügbar, die dann durch einfaches "Hinschreiben" der Variablenbezeichnung ausgegeben werden können ( siehe Beispiele).

Eigene JoJoScript-Funktionen werden in einem eigenen Dialog der Optionen von JoJoThumb beschrieben.
Innerhalb der Formulierung der HTML-Tags wird JoJoScript durch eine spezielle Syntax angesprochen: alle JoJoScript-Anweisung sind in {} einzuschließen.

Um den Sprachumfang übersichtlich zu halten, sind einige Eigenarten bzw. Einschränkungen zu erwähnen:

  • Parameter werden immer per Value an Funktionen gereicht; dies bedeutet, dass sich der Inhalt der Variablen in der aufrufenden Funktion nicht ändert (in der aufgerufenen Funktion wird mit einer Kopie des Inhalts der Variablen gearbeitet)
  • Es kann nur eine Information aus einer Funktion zurückgegeben werden (über return)
  • in HTML-Tags haben alle Variablen als Voreinstellung globalen Gültigkeitsbereich
  • in eigenen Funktionen haben alle Variable als Voreinstellung lokalen Gültigkeitsbereich (auf globale Variable kann zurückgegriffen werden, indem diese Variablen am Anfang einer Funktion global erklärt werden; siehe GLOBAL-Anweisung).
  • Es gibt keine Ausgabefunktion. Ausgaben werden durch "Hinschreiben" von Variablen, Funktionsaufrufen und Operationen als Anweisung erzielt
    ( siehe Beispiele).
  • bei Variablen- und Funktionsbezeichnern wird nicht zwischen Groß- und Kleinbuchstaben unterschieden.