Bei JoJoScript handelt es sich um eine prozedurale Sprache
ähnlich C oder Java, die an die Belange von JoJoThumb angepasst worden ist. So
können JoJoScript-Anweisungen sowohl bei der Beschreibung der HTML-Tags
eingesetzt werden, als auch eigene Funktionen formuliert werden.
Um den Umgang im Zusammenhang mit JoJoThumb so
einfach wie möglich zu gestalten, ist diese Sprache in den Bereichen
"Ausgabe" und "Zugriff auf JoJoThumb-Informationen"
optimiert.
So sind z.B. JoJoThumb-Informationen zu jeder Zeit in globalen JoJoScript-Variablen
verfügbar, die dann durch einfaches "Hinschreiben" der
Variablenbezeichnung ausgegeben werden können ( siehe Beispiele).
Eigene JoJoScript-Funktionen werden in einem
eigenen Dialog der Optionen von JoJoThumb beschrieben.
Innerhalb der Formulierung der HTML-Tags wird JoJoScript durch eine
spezielle Syntax angesprochen: alle JoJoScript-Anweisung sind in {}
einzuschließen.
Um den Sprachumfang übersichtlich zu halten, sind
einige Eigenarten bzw. Einschränkungen zu erwähnen:
- Parameter werden immer per Value an Funktionen gereicht; dies
bedeutet, dass sich der Inhalt der Variablen in der aufrufenden Funktion
nicht ändert (in der aufgerufenen Funktion wird mit einer Kopie des
Inhalts der Variablen gearbeitet)
- Es kann nur eine Information aus einer Funktion
zurückgegeben werden (über return)
- in HTML-Tags haben alle Variablen als Voreinstellung
globalen Gültigkeitsbereich
- in eigenen Funktionen haben alle Variable als
Voreinstellung lokalen Gültigkeitsbereich (auf globale Variable kann
zurückgegriffen werden, indem diese Variablen am Anfang einer Funktion
global erklärt werden; siehe
GLOBAL-Anweisung).
- Es gibt keine Ausgabefunktion. Ausgaben werden durch "Hinschreiben" von
Variablen, Funktionsaufrufen und Operationen als Anweisung erzielt
( siehe Beispiele).
- bei Variablen- und Funktionsbezeichnern wird nicht
zwischen Groß- und Kleinbuchstaben unterschieden.
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